Mit dem kampagnenbegleitenden Marktforschungs-Tool „Media Impact CampaignCheck“ kann der Erfolg einer Online- oder Crossmedia-Kampagne gemessen werden. User-Befragungen liefern dabei Erkenntnisse über die Aufmerksamkeits- und Brandingwirkung der Werbung.
- Ad-Awareness,
- Brand-Awareness,
- Marken-Image,
- Kampagnen-Beurteilung und
- Kaufbereitschaft/ Relevant Set betrachtet.
Außerdem werden soziodemografische Daten der befragten Personen erhoben sowie Informationen zum Produktinteresse und Mediennutzung betrachtet.
Neben der Werbewirkung reiner Online-Kampagnen analysiert der Media Impact CampaginCheck bei Crossmedia-Kampagnen, ob die Kombination Online + Print die Werbewirkung verstärkt. Hierzu ermittelt das Tool Print-Werbeträgerkontakte und macht auf diese Weise die Werbewirkung bei Personen mit Mono-Kontakt über nur eine Gattung (Online oder Print) mit der Werbewirkung von Personen mit Crossmedia-Kontakt (Online + Print) vergleichbar.
Mit der Version CampaignCheck Plus werden zudem kundenindividuelle Zusatzfragen berücksichtigt.
Die zusätzliche Buchung der Kontaktklassen-Analyse ermöglicht ein umfassendes Cookie-Tracking, um die Werbewirkung in unterschiedlichen Werbekontaktgruppen zu vergleichen.