Header_Eindruck

Wir übernehmen Verantwortung

Wir bei Media Impact nehmen das Thema Nachhaltigkeit ernst und sind uns bewusst, dass wir mit unserem Handeln Einfluss auf die Entwicklungen unseres Planeten haben. Deshalb arbeiten wir als einer der transparentesten Medienpartner Deutschlands täglich daran, Werbung klimafreundlich zu gestalten. Unser Ziel: CO2- Emissionen zu reduzieren, statt nur zu kompensieren. 

Als Teil der Axel-Springer-Gruppe, bei der Nachhaltigkeit seit 2019 als wichtiger, offizieller Unternehmenswert verankert ist, nehmen wir verantwortungsvolles und zukunftsfähiges Handeln sehr ernst. Mit unserem Engagement wollen wir die Umwelt schützen sowie Vielfalt und Diversität fördern.

Wir haben einen ersten wichtigen Schritt erreicht – wir sind klimaneutral. In erster Linie möchten wir unseren CO₂-Fußabdruck durch Energiesparmaßnahmen wie z.B. durch die Nutzung von Ökostrom kontinuierlich reduzieren. Zur Kompensation unserer verbleibenden CO₂-Emissionen haben wir als erste Tochtergesellschaft von Axel Springer Zertifikate über die konzerneigene „Carbon Bank“ genutzt. Alle Kompensationsprojekte sind nach dem Standard des Clean Development Mechanism zertifiziert und finanzieren vier Klimaschutzprojekte, unter anderem den Aufbau einer Solaranlage in Indien sowie den Betrieb eines Wasserkraftwerks in Nicaragua.

Mehr Informationen zur gesamten Axel Springer Nachhaltigkeitsstrategie gibt es hier.


MicrosoftTeams-image (2)
Für uns ist Nachhaltigkeit ein ganzheit­li‍cher Prozess. Dieses wichtige Thema wollen wir als Media Impact Team leben und gemeinsam mit unseren Kund*innen zukünftig weiter voranbringen und gestalten.
Julia Wehrle
CEO, Axel Springer All Media GmbH & Media Impact GmbH & Co. KG

Nachhaltige Mediaplanung

Klimaziele beeinflussen immer mehr Mediaentscheidungen. Mit Media Impact als Partner agiert ihr schon jetzt zukunftsorientiert. Wie genau, erfahrt ihr in der Präsentation.


UNSER ENGAGEMENT FÜR DEN SCHUTZ DER REGIONALEN WÄLDER

Der deutsche Wald ist in Gefahr. Der Klimawandel hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass unsere Wälder durch Trockenheit, Hitze und Insektenbefall bedroht werden. Dabei ist der Wald ein wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems und muss geschützt werden. Daher ist es Zeit zum Handeln: Gemeinsam mit unserem Partner CarboForst unterstützen wir ein Waldumbauprojekt in Brandenburg. Wir wollen dazu beitragen, dass sich ein ca. 1 Hektar großes Waldstück durch Waldumbau zu einem klimastabilen Mischwald entwickeln kann. Es ist ein erster kleiner Schritt, mit dem wir die Bedeutung des regionalen Waldes in das Bewusstsein unsere Mitarbeiter*innen und Geschäftspartner*innen bringen wollen und Wissen für den Umgang mit unserer Natur aufbauen wollen.


Unser Green ID Fingerprint

Unser Green ID Fingerprint symbolisiert die Media Impact Nachhaltigkeitsidentität. Er zeigt die fortlaufende Entwicklung von Nachhaltigkeit und die Reduzierung unseres Fußabdrucks bei uns im Unternehmen, über die Fingerprint-Linien, die sich „immer weiter füllen“. Wir sind auf einem guten Weg, haben aber noch einiges vor uns, um Media Impact als nachhaltiges Unternehmen für die Zukunft aufzustellen. Jede noch so kleine Aktion zählt, um unseren Fußabdruck anzugehen.


Unsere Handlungsfelder
ökologisch, sozial, ökonomisch

An diesen Handlungsfeldern arbeiten wir aktiv

greenid_ökonomisch

ÖKOLOGISCH

Media Impact hat mit der Kompensation seines kompletten 2021er Fußabdrucks ein wichtiges Ziel in 2022 erreicht*. Als erste Tochtergesellschaft von Axel Springer haben wir die Zertifikate über die konzerneigene „Carbon Bank“ genutzt. Alle Kompensationsprojekte sind nach dem anerkannten Standard des Clean Development Mechanism zertifiziert und finanzieren vier Klimaschutzprojekte, unter anderem den Aufbau einer Solaranlage in Indien sowie den Betrieb eines Wasserkraftwerks in Nicaragua.
greenid_sozial

SOZIAL

Wir nehmen unsere soziale Verantwortung als Arbeitgeber ernst. Neben der Gesundheit am Arbeitsplatz und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, setzen wir uns für Diversität und Vielfalt ein. Unser Ziel ist es, dass 50 Prozent unserer Führungskräfte bis Ende 2023 weiblich sind. Zusammen mit dem Green ID Team und dem gemeinnützigen Verein wirBERLIN engagieren wir uns bei sozialen Projekten.
greenid_ökonomisch

ÖKONOMISCH

Wir unterstützen unsere Kund*innen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und ebnen den Weg, um das Thema Nachhaltigkeit in der Vermarktung zu verankern und in die Zukunft zu tragen. Wir bieten eine Vielzahl an nachhaltigen Konzepten unserer journalistischen Marken an, beispielsweise das Grüne Wochenende bei BILD und die WELT Earth Week.


Nachhaltige Initiativen bei Media Impact

Green-Team-quadratisch

Unser Green ID Team

Seit März 2022 ist unser GREEN ID Team im Einsatz. Die Kolleg*innen schaffen Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit und treiben Themen und Projekte voran, die Media Impact in Sachen Nachhaltigkeit weiterbringen. Dazu zählen beispielsweise: Die Bepflanzung von Hochbeeten auf der Dachterrasse, Cleanups und die Erarbeitung von nachhaltigen Maßnahmen, um Datenmüll zu reduzieren.
mi_lestones_2

MI_LESTONES powered by GreenIDTeam

Wir nehmen Media Impact mit auf eine Nachhaltigkeitsreise im Jahr 2023 und wollen uns in jedem Quartal mit einem Nachhaltigkeitsthema intensiv beschäftigen. Unsere MI_lestones 2023 sind Ernährung & Bewegung, Mobilität & Reise, Medien & Datenmüll sowie Wald & Natur. Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei Media Impact zu schärfen sowie den Gedanken „gemeinsam etwas zu erreichen“ zu fördern. Denn Nachhaltigkeit lebt von Teamarbeit! #wetakeaction
AXA_2

Climate School für Mitarbeiter*innen

Um unsere Mitarbeiter*innen im Unternehmen zum Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel zu schulen, nutzen wir die eLearning Plattform der AXA Climate School. Unser Ziel ist es, mehr Bewusstsein im Arbeitsalltag bei den Themen Stromnutzung, Reduzierung von Datenmüll, Nachhaltige Mobilität und Reduktion des CO2-Fußabdrucks zu schaffen. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten unsere Mitarbeiter*innen ein Zertifikat.

Nachhaltige Bildung für Mitarbeiter*innen anstatt Climate School für Mitarbeiter*innen

Um unsere Mitarbeiter*innen im Unternehmen zum Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel zu schulen, nutzen wir die eLearning Plattform der AXA Climate School. Unser Ziel ist es, mehr Bewusstsein im Arbeitsalltag bei den Themen Stromnutzung, Reduzierung von Datenmüll, Nachhaltige Mobilität und Reduktion des CO2-Fußabdrucks zu schaffen. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten unsere Mitarbeiter*innen ein Zertifikat.


#MIHILFT: LaruHelpsUkraine

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine, im Februar 2022, haben wir die Initiative #mihilft ins Leben gerufen. Gemeinsam mit vielen Freiwilligen von Media Impact haben wir verschiedene Hilfsaktionen organisiert, Spenden gesammelt und versucht den geflüchteten Menschen ein kleines Stückchen zu helfen. Unter anderem gingen einige Spenden an den Verein LaruHelpsUkraine. Dieser unterstützt mit viel Herzblut, Menschen, die aus der Ukraine nach Berlin gekommen sind und Unterstützung benötigen. MI_SSION Xmas: Zum Ende des Jahres haben wir gemeinsam mit LaruHelpsUkraine noch einmal eine besondere Aktion gestartet. Durch das Engagement unserer Mitarbeiter*innen konnten wir über 50 Weihnachtswünsche von Kindern erfüllen und ihnen damit eine kleine Freude erfüllen. Wir haben zudem mit Liubov Talibova, eine der 4 Gründer*innen von LaruHelpsUkraine, über die Entstehung des Vereins und ihr Engagement gesprochen

Fremdinhalt

An dieser Stelle finden Sie einen Fremdinhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Drittanbietern ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an diese Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.


#wetakeaction – Unser Media Impact Nachhaltigkeitstag

Unseren diesjährigen Teamtag verbrachten wir im Berliner Bezirk Spandau, um etwas Gutes für den Kiez zu tun. Mit einer Aufräumaktion an Land und auf dem Wasser auf der Halbinsel Pichelswerder kamen viele Säcke an Müll zusammen. Auch im Quartier Heerstraße Nord gab es einiges zu tun. Hier haben wir den Park von Müll befreit, Zäune und Außenmöbel aufgearbeitet und gestrichen, Hochbeete gebaut und bepflanzt, Hecken geschnitten und Unkraut gejätet. Dank des Einsatzes erstrahlen die Außenbereiche von zwei Kitas, einer Grundschule, einer Bibliothek, eines Familientreffs und einer Jugend- und Freizeiteinrichtung nun in ganz neuem Glanz.

Fremdinhalt

An dieser Stelle finden Sie einen Fremdinhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Drittanbietern ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an diese Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Gesammelt wurden insgesamt
31 Müllsäcke
Gebaut und bepflanzt wurden
6 Hochbeete
Von Unkraut befreit wurden rund
20 qm Beete

Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz

MicrosoftTeams-image

Nachhaltigkeit ist auch an unserem Arbeitsplatz spürbar. Wir arbeiten in einem nach ökologischer Bauweise konzipierten Gebäude - dem Axel-Springer-Neubau. In diesem wurden ausschließlich recycelbare und langlebige Materialien verbaut. Zusätzlich beziehen wir Ökostrom, achten auf eine nachhaltige Getränkeversorgung mit Leitungswasser und versuchen unsere Büromaterialien bestmöglich über nachhaltige Anbieter zu beziehen.

 Für mehr Infos: https://sustainability.axelspringer.com/ein-neubau-fuer-die-zukunft-der-medien/

Du möchtest mehr über Nachhaltigkeit bei Media Impact erfahren? Dann sprich uns gerne an!

Kontakt

Marie-Christin Heere
Marie-Christin Heere
Head of Revenue Management
Berlin
Pascal Ziegler
Pascal Ziegler
Senior Marketing Manager
Berlin
Janine Kühnrich
Janine Kühnrich
Director Digital Product Management
Berlin

Unsere Partner


* Durch Maßnahmen wie eine klimafreundliche Reiserichtlinie und 100% Ökostrom hat Media Impact bereits einige Emissionen reduzieren können. Erst die nicht reduzierbaren Emissionen hat Media Impact kompensiert. Dies umfasst all unsere betriebsbezogenen Emissionen (Scope 1 bis Scope 3), schließt aber nicht die Produkte der durch uns betreuten Marken ein.